Zu Besuch in der Fachhochschule Südwestfalen

Am 29. Und 30. Januar 2019 machten sich die Viertklässler mit Frau Blöink und Frau Bauerdick – inzwischen schon traditionsgemäß – auf den Weg zum Standort der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede. Nach einer spannenden Zugfahrt begrüßte sie Herr Prof. Dr. Scheunemann. Nachdem das Strömungslehrelabor genutzt wurde, um die Arbeitsweise einer Pumpe zu erkunden, lernten die Kinder, wie Wärme und Kälte mittels einer Wärmebildkamera sichtbar gemacht werden können. Auch das Zerplatzen eines Luftballons in Zeitlupe zu sehen, war für alle Kinder sehr aufregend. Zum Schluss erklärte Herr Prof. Dr. Scheunemann noch, was ein 3D-Drucker ist und wozu dieser genutzt werden kann. Als besonderes Highlight hatte er mit diesem kleine Spaceshuttles vorbereitet, welche die Viertklässler stolz mit nach Hause nehmen konnten.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Herrn Prof. Dr. Scheunemann, der diesen Tag zusammen mit seinen Kollegen organisiert und durchführt!

Published On: 21. Februar 2019By Categories: Allgemein