Weihnachten bei uns – Stimmungsvoll, lustig und einfach schön war es wieder!

Zu einer gemeinsamen Adventsfeier versammelten auch in diesem Jahr wieder alle Klassen in unserer Aula. Jede Klasse hatte mit ihrer Klassenlehrerin eine Darbietung vorbereitet, woraus ein abwechslungsreiches und sehr stimmungsvolles Programm entstand. Eröffnet wurde die Feier von unserem Schulchor mit dem Lied „Lieber guter Weihnachtsmann“. Danach legten die einzelnen Klassen los. Die Kinder der 1b schlüpften  unter eine Decke und zeigten so, wie Weihnachten gemeinsam gefeiert wird. Lustig aber auch sehr nachdenklich wurde es mit der Klasse 2b. Die Schülerinnen und Schüler waren in unterschiedliche Tierrollen geschlüpft und erzählten auf fröhliche Art und Weise, was das Besondere für sie an Weihnachten ist. Am Ende waren sich dann aber doch noch alle Tiere einig: Das Wichtigste ist das Kind! Wie man ein altes und allen bekanntes Weihnachtsgedicht modern vortragen kann, zeigten die Kinder der Klasse 3b. Sie kamen mit Weihnachtsmannmützen und Sonnenbrillen bekleidet auf die Bühne und trugen das Gedicht „Weihnachten“ als Rap vor. Im Anschluss daran zeigte die Klasse 1a, mit dem Stück „Zündet’s Lichtlein an“, welche Geschenke wirklich wichtig sind: Liebe, Frieden, Gesundheit. Die Klasse 2a trat sogar mit 2 Stücken auf. Zunächst trugen sie das englische Gedicht „I’m a Little Santa Claus“ vor und anschließend zeigten sie uns den Sternenhimmel zur Weihnachtszeit. Dunkel wurde es, als die 4a auf die Bühne kam und stimmungsvoll einen Taschenlampentanz zu aufführte. Im Anschluss daran wurde geputzt. Die Klasse 3a hatte ein kleines Theaterstück einstudiert und putzte alle Sterne in der Aula blitzblank, damit sie am heiligen Abend blinken können. Der Chor verabschiedete sich noch mit dem Lied „Down in Bethlehem“ und die Klassen 2a und 2b trugen noch ein gemeinsames Gedicht vor. Den Abschluss bildete dann die Klasse 4b mit ihrem Sketch „Abgefahren“, der wirklich in jeder Hinsicht abgefahren war. Zum Abschluss des fast 2-stündigen Programms sangen alle gemeinsam das Weihnachts-Schullied „Merry Christmas“. Fröhlich und voller Vorfreude verließen alle Kinder die Aula … viele freuen sich schon auf die gemeinsame Weihnachtsfeier im nächsten Jahr und manche waren sogar traurig, dass es ihre letzte Feier war.

In der Galerie gibt es wieder viele Fotos zu sehen – viel Spaß damit!

Published On: 7. Januar 2018By Categories: Allgemein