Waldausflug der Klasse 3b

Für die Kinder der Klasse 3b stand in der letzten Woche ein ganz besonderer Ausflug auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit der Waldpädagogin Gerlinde Schmidt, abgeordnete Lehrerin der Bezirksregierung Arnsberg an das Waldpädagogische Büro des Regionalforstamtes Oberes Sauerland, Wald und Holz NRW, ging es pünktlich zur ersten Stunde in ein nahegelegenes Waldstück. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder schon einige Dinge bestaunen, wie zum Beispiel eine mehrere hundert Jahre alte Eiche, einen kleinen Frosch, der es sich in einer Pfütze gemütlich gemacht hatte und natürlich viele Pflanzen und Bäume. Nach dem steilen Anstieg gab es erst einmal eine wohlverdiente Frühstückspause. Danach bekamen die Kinder von Frau Schmidt die Aufgabe, ein „Waldsofa“ zu bauen. Gar nicht so einfach, aber mit der nötigen Zusammenarbeit untereinander wurde diese Aufgabe gut und schnell gemeistert. Anschließend erlebten die Kinder den Wald auf eine ganz besondere Weise. Gemeinsam mit einem Partner wurden die Bäume in der Umgebung erkundet. Gar nicht so einfach, wenn man dabei nichts sehen kann! Im Anschluss daran durften alle den Bäumen noch lustige Walgesichter zaubern. Viel zu schnell war die Zeit im Wald vorbei und es ging zurück zur Schule. Alle waren sich einig: das war ein toller Ausflug und wenn wir zusammenarbeiten, können auch die schwierigsten Aufgaben geschafft werden!

Published On: 5. Juni 2023By Categories: Allgemein