Vorlesetheater

Was für ein Theater … Lesetheater!

Nach dem Otfried-Preußler-Vorlesetag ging es in der letzten Woche erneut um’s Lesen. Michael Hain, Schauspieler und Autor, war zu Besuch bei uns.

Am Dienstag las er den Kindern aus den Klassen 1 und 2 das Buch „Tafiti und Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Uropapas Goldschatz“ vor. Beim Vorlesen blieb es allerdings nicht. Denn Herr Hain hat die Geschichte von Tafiti dem kleinen Erdmännchen gespielt. Und eh die Kinder sich versahen, war er schon wieder in eine neue Rolle geschlüpft, egal ob Opa, Löwe oder Adler. Die Kinder hörten eine ganze Stunde gebannt zu und waren begeistert.

Am Mittwoch waren die Kinder aus den Klassen 3 und 4 an der Reihe. Es wurde „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke gelesen. Aber auch hier blieb es nicht beim reinen Vorlesen! Die Kinder durften selbst Teil der Geschichte werden und schaurige Gespenstergeräusche an den passenden Stellen einbauen. Das eine oder andere Kind wurde sogar vom Autor gebeten, eine Passage gemeinsam mit ihm vorzuspielen. Passend dazu hatte Herr Hain entsprechende Requisiten mitgebracht. Eine Stunde lang konnten die Kinder der spannenden Geschichte lauschen. Am Ende waren alle beeindruckt von der tollen Darbietung!

Published On: 7. Dezember 2023By Categories: Allgemein