Unsere Einschulungsfeier … klasse, dass du da bist!

Heute konnten wir 60 Kinder zu unserer Einschulungsfeier an der Ruhr begrüßen. Zuerst haben wir gemeinsam mit unseren neuen Mädchen und Jungen einen tollen Gottesdienst unter dem Motto „Schule beginnt – mit Gottes Segen starten wir gemeinsam“ gefeiert. Danach ging es für unsere Erstklässler in die erste Unterrichtsstunde. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Bauerdick, Frau Kersting und Frau Vielhaber-Hitzegrad, machten sich die Kinder auf den Weg in die Villa Kunterbunt.

Im Anschluss daran wurden sie traditionell von ihren „großen“ Mitschülerinnen und Mitschülern unter tosendem Applaus auf dem Schulhof begrüßt. Der traditionelle Luftballonstart fiel dann allerdings etwas spontaner als geplant aus. Ohne großartiges Startsignal machten stiegen die Ballone fast wie von alleine in den Himmel.

Wie in jedem Jahr hatten auch in diesem Jahr die Drittklässler ein Programm einstudiert – ein Hörprogramm. Von der Klasse 3b gab es das Gedicht „Klasse, dassdu da bist“ zu hören. Die Klasse 3a hatte Rolf Zuckowskis Lied „Du gehörst zu uns“ mit kleinen Sprecheinlagen bestückt, die den Schulanfängern einen Vorgeschmack auf ihre Zeit bei uns gaben.

Die Eltern durften auf dem Schulhof auf ihre Kinder bei einer Tasse Kaffee warten und von ihren Plätzen aus das Programm verfolgen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Schützenbruderschaft Oeventrop für die freundliche Leihgabe der Bänke, bei VCSS für den guten Ton und bei allen Eltern für ihre Disziplin und Mithilfe. Eine Einschulung unter besonderen Umständen … und dennoch ein bisschen normal.

Mehr Fotos gibt’s natürlich in unserer Galerie :-).

Außerdem war die WP bei uns. Den Beitrag findet man hier:

Und hier kann man unser Programm noch einmal „nachhören“:

Published On: 13. August 2020By Categories: Allgemein