Toleranz-Projekt der vierten Schuljahre im WDR

Im vierten Schuljahr haben sich die Kinder in den letzten zwei Wochen damit beschäftigt, was der Nahost-Konflikt eigentlich ist. Im Anschluss daran haben sie über die Judenverfolgung in Deutschland und über die Juden, die in Oeventrop gelebt haben, gesprochen. Sie haben sich gemeinsam mit Herrn Hoppe vom AKO die Stehle angeschaut und im Kindergeschichtsbuch etwas über die Familien erfahren. Außerdem wurde im Musikunterricht das Lied „Shalom aleichem“ einstudiert. Zum Abschluss dieses fächerverbindenden Projektes haben die Kinder ihre Gedanken und Gefühle in Bildern umgesetzt. Im Januar wird es eine Ausstellung im Schulgebäude geben, zu der alle interessierten Eltern herzlich eingeladen sind. Außerdem wird das Toleranz-Projekt altersentsprechend auf die Klassen 1 bis 3 ausgeweitet, mit den Themenschwerpunkten Toleranz, Empathie und Zivilcourage … im neuen Jahr. Im Anschluss möchten wir uns der Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anschließen und das Gesamtprojekt jährlich in allen Klassen durchführen.

Und gerade weil die Thematik so wichtig ist, war der WDR am 14.12. bei uns und hat einen Beitrag gedreht. Dieser wurde am 18.12.23 in der Lokalzeit Südwestfalen gesendet.

Außerdem gab es am 19.12.2023 einen Artikel in der WP.

Published On: 20. Dezember 2023By Categories: Allgemein