Prinz Emil I. und Prinzessin Sofia I. regieren in der GS Dinschede

Wie in jedem Jahr wurde bei uns wieder ordentlich Karneval gefeiert! In diesem Jahr nahm auch erstmalig ein Ehrengast an der Sitzung teil … Oeventrops Pastor Ernst Thomas.
Im Rahmen der SchülerInnensitzung, die unter dem Motto „GS Dinschede … außer Rand und Band im Taka-Tuka-Land“ stand, wurde zunächst das neue Prinzenpaar proklamiert. Bis Aschermittwoch regieren Prinz Emil I., der BVB-Experte aus der Backstube, aus dem Hause Hahne und Prinzessin Sofia I., die fröhlich plappernde Sportskanone, aus dem Hause Regniet. Zu Beginn der Feier, die in der Ruhrtalhalle stattfand, tanzten erst einmal alle Kinder der Grundschule gemeinsam den Piratentanz. Danach wurde das neue Schulprinzenpaar von den „Großen“ der Oeventroper Tanzgarde unter tosendem Applaus in die Halle geführt. Die Tanzgarde, bestehend aus 32 Oeventroper Kindern aus den Klassen 3 bis 5, führte im Anschluss zu Ehren des Prinzenpaares ihren frisch einstudierten Tanz „Nimm die Beine in die Hand“ auf. Danach verkündete das Prinzenpaar die neuen Regeln, die bis Aschermittwoch an der Schule gelten: Hausaufgabenfrei bis einschließlich Aschermittwoch, eine alte Tradition. Dazu ein Autoscooter auf dem Schulhof, der die Verkehrsproblematik vor der Schule löst und ein Süßigkeitenautomat. Die Unterrichtsstunden dauern nur noch 10 Minuten und der Unterricht startet erst um 10 Uhr. Außerdem soll es ab sofort eine Chill-Lounge geben.
Begeistert wurden Prinz Emil und Prinzessin Sofia für diese Rede von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern gefeiert. Nach der Prinzenrede gab es ein buntes Programm. Den Beginn machten die Viertklässler mit ihrem ersten Teil der inzwischen zur Tradition gewordenen Mini-Playback-Show. Die Klasse 2a berichtete von allerlei Gestalten aus dem Taka-Tuka-Land und sorgte dafür, dass sich auch das letzte Kind dieses besondere Land vorstellen konnte. Die dritten Klassen führten Tänze auf, bei denen sie zuvor ihre eigenen Ideen zur Choreographie eingebracht hatten. Ein weiterer Höhepunkt neben der Prinzenproklamation war die Auszeichnung des Ehrengastes Pastor Thomas mit dem „Orden der Verpflichtung“. In all den Jahren, in denen die Grundschule Dinschede Karneval feiert und in denen es den Schulumzug gibt, war Oeventrops beliebter Pastor -trotz vieler Einladungen- nie dabei. Es zog ihn über die närrischen Tage immer in den Urlaub. Ausgerechnet in seinem letzten Jahr als aktiver Oeventroper Pastor nahm er an der Sitzung und am anschließenden Umzug teil. Er kam sogar verkleidet … passend zum Motto als „Pastor Efraim Thomas Langstrumpf“. Für sein Kommen wurde er von Simone Eickhoff und Claudia Salheiser mit dem sog. „Orden der Verpflichtung“ ausgezeichnet: „Ab sofort soll es zur Tradition werden, dass Sie die fünfte Jahreszeit mit uns in der Schule feiern … und das in jedem Jahr!“ Zum Ende des bunten Programms traten noch einmal die Viertklässler mit dem 2. Teil der Mini-Playback-Show auf und sorgten für ausgelassene Stimmung in der Ruhrtalhalle des Taka-Tuka-Lands. Mit dem Ruderlied und der längsten Polonaise Oeventrops wurde die Schulsitzung beendet. Danach setzte sich der Umzug mit dem Prinzenwagen, den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium der GS Dinschede, den Mitarbeiterinnen der OGS Kunterbunt und den GrunDiKids sowie vielen Eltern in Bewegung. Neben dem Oeventroper Tambourkorps und dem Musikverein nahmen auch eine Elterngruppe und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der GS Dinschede am Umzug teil. Auf der Kirchstraße sorgten der SGV mit Unterstützung der Oeventroper Werbegemeinschaft und zahlreichen Zuschauern für reichlich Kamelle. Nach dem Umzug startete zum Abschluss die Schulhofparty. Prinz Emil und Prinzessin Sofia warfen Kamelle von ihrem Wagen in die Runde und alle feierten begeistert die fünfte Jahreszeit. Das Programm sowie der gesamte Schultag machten dem Motto alle Ehre … außer Rand und Band im Taka-Tuka-Land. Das Kollegium der Grundschule Dinschede bedankt sich ganz herzlich bei den Prinzenpaareltern, die wieder ganz toll unterstützt haben, bei den vielen Eltern, die den Umzug begleitet und/oder abgesichert haben, bei den Musikern vom Tamboukorps und dem Musikverein, dem SGV und der Werbegemeinschaft sowie dem TUS Oeventrop. Besonderer Dank gilt aber auch allen Ehemaligen, die der Schule immer wieder zeigen, wie gut ihnen die Karnevalsparty ihrer „alten“ Grundschule in Erinnerung bleibt.

Published On: 8. Februar 2024By Categories: Allgemein