Notbetreuung / Betreuung in den Osterferien – Veränderte Regelungen

Heute Nachmittag haben wir eine E-Mail vom Ministerium zur sogenannten Notbetreuung an Schulen mit folgenden Informationen erhalten:
Einen Anspruch auf die Notbetreuung haben von nun an alle Beschäftigten, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind (unabhängig von der Beschäftigung des Partners/ der Partnerin), dort unabkömmlich sind und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Ab sofort ist eine Betreuung aller Schülerinnen und Schüler bis in den Nachmittag (16:00 Uhr) sichergestellt. Dies gilt unabhängig davon, ob das jeweilige Kind einen Ganztagsplatz hat.

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit um und bedenken immer, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.
Bitte melden Sie sich umgehend bis spätestens Montag um 10 Uhr per E-Mail (gsoeventrop@gmx.de), wenn Sie eine Notbetreuung benötigen. Bitte teilen Sie uns Folgendes in Ihrer Mail mit:
Name des Kindes:
Klasse:
Betreuung wird benötigt an folgenden Tagen/ in folgenden Wochen in der Zeit von … bis:

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch am Montag ab 7.30 Uhr in der Schule. E-Mails werden auch am Wochenende gelesen und wenn möglich auch beantwortet.

Für die Betreuung müssen Sie und Ihr Arbeitgeber ein Formular ausfüllen, das Ihnen im Internet zur Verfügung steht.

Published On: 20. März 2020By Categories: Allgemein