Jahrgang 2 im Sauerlandmuseum – Wunder Wald

Eine Woche vor den Ferien stand für die zweiten Klassen im Rahmen des Programmes „Kulturstrolche“ der Ausflug ins Sauerlandmuseum an! Besucht wurde die Ausstellung zum Thema (Wunder)Wald. Bei bestem Wetter ging es erst mit dem Bus nach Arnsberg und dann vom Neumarkt aus zum Museum. Dort wurden die Kinder direkt in Empfang genommen und konnten schon einige Schätze des Sauerlandmuseums aus nächster Nähe betrachten!

Die Sonderausstellung zum Thema Wald startete kurz darauf im unteren Teil des Museums. Da gab es eine Menge zu entdecken! Die Tiere des Waldes konnten bestaunt werden, verschiedene Baum- und Pflanzenarten wurden vorgestellt und bei einem „Fühltest“ konnten Tierfelle und Baumrinden erraten werden. Darüber hinaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über den Aufbau und die Tierwelt unserer heimischen Wälder. Im Anschluss ging es hinüber zum Borkenkäfer. Die Kinder lernten, wie die Veränderungen im Klima dazu beitragen, dass immer mehr Bäume krank und somit anfälliger für die Schädlinge werden.

Zum Abschluss des Programmes durften dann noch Frottagen mithilfe von Baumrinden und Wachsmalstiften angefertigt werden. Ihre Kunstwerke durften die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen. Bevor es wieder zurück zur Schule ging, wurde bei strahlendem Sonnenschein noch ausgiebig im Hof des Museums gefrühstückt. Ein rundumgelungener Tag für beide Klassen!

Published On: 22. Juni 2023By Categories: Allgemein