Hier sitzen wir, du und ich, und haben‘ schön … im Zirkus!

Bereits zum vierten Mal fand bei uns eine Zirkus-Projektwoche statt. Bevor es jedoch hieß „Manege frei für den Zirkus der Grundschule Dinschede“ gab es viel zu tun. Elterntrainer und Lehrerinnen wurden zu Zirkustrainern ausgebildet und zahlreiche starke Väter bauten das riesige Zirkuszelt auf der Wiese neben dem Schulhof auf. Die Projektwoche begann am Montag mit einer besonderen Vorstellung: Erwachsene für Kinder! Dazu waren die Elterntrainer und die Lehrerinnen in die Rolle der Artisten geschlüpft. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie ihre Lehrerinnen als Clowns in der Manege oder die eigene Mama in den Scherbenhaufen springen sahen. Nach der Vorstellung wählten die Schülerinnen und Schüler dann ganz nach Interesse und Fähigkeit ihre eigene Artistennummer aus. Anschließend wurde an zwei Tagen in Klassenräumen, in der Aula und natürlich auch in der Manege für den großen Auftritt trainiert. Bereits am Donnerstag fanden die Generalproben statt. Vor den Augen der Oeventroper Kindergartenkinder sowie den Bewohnern des Christophorusheims, LebenPlus und des Elisabethheims führten die Schülerinnen und Schüler ihre Show vor. „Wie toll ist das denn! Ich möchte auch ein Clown sein“, erzählte ein zukünftiger Schulanfänger begeistert.
Zwei weitere Aufführungen mit Tanz, Akrobatik, Zauberei, Feuer- und Fakirkunst sowie lustigen Clowns begeisterten am Nachmittag Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste. Die Zuschauer dankten es mit tosendem Applaus. Am Freitagvormittag wurde das Zirkuszelt zum Kino umfunktioniert. Nachmittags fanden dann die Abschlussvorstellungen der beiden Gruppen statt. Mit tosendem Applaus wurden die Kinder am Ende der Vorstellungen gefeiert und in die wohlverdienten Osterferien entlassen!
Unser besonderer Dank gilt den Müttern, die eine Woche lang die Kinder trainiert haben, bei den vielen Vätern, die beim Zeltauf- und abbau tatkräftig mithalfen, bei den Eltern, die das Zirkusbistro organisierten und natürlich beim Förderverein der Grundschule Dinschede. Ohne die Unterstützung des Fördervereins und der zahlreichen Sponsoren wäre ein derart riesiges Projekt nicht möglich. Für uns war es eine wunderschöne Woche mit viele lustigen Momenten. Wir hatten es einfach schön!!!

Viele Fotos gibt es in unserer Galerie. Nach den Ferien können auch DVDs der beiden Vorstellungen erworben werden. Danke auch an Herrn Molitor der viele tolle Fotos gemacht hat! Diese finden Sie hier:

[button color=“default“ link=“https://www.flickr.com/photos/oeventrop_people/albums/72157640262640735″ size=“default“ target=“_self“ block=“false“]Button Text…[/button]

Unsere Gruppen:

Published On: 14. April 2019By Categories: Allgemein