Fa. Remmers unterstützt mit nachhaltiger Farbe

Im Rahmen unserer Projektwoche mit dem Thema „Einfach mal was Schönes“ wollen wir  mit den Kindern der 4. Klassen etwas bauen, was das Schulgelände verschönert und gleichzeitig an den Abschlussjahrgang 2023 erinnert. War es doch einer dieser Jahrgänge, denen pandemiebedingt ein großer Teil ihrer Schulzeit vor Ort fehlte. Um dies umzusetzen, hatten die Klassenlehrerinnen, Claudia Salheiser und Simone Eickhoff, eine Idee: Ein Zaun sollte es werden. Ein Sägewerk in der Nähe sagte direkt zu, die nötigen Bretter zu liefern. Um diese zu bemalen, wurde noch Farbe benötigt. Diese sollte haltbar, schadstoffarm und nachhaltig sein. Durch das Sägewerk wurde der Kontakt zum Fachberater Heiner Rohe der Firma Remmers hergestellt. Es gab mehrere Telefonate, in denen man sich bezogen auf Qualität und Nachhaltigkeit abstimmte. Besonders wichtig bei der Auswahl der Farbe war uns neben dem Nachhaltigkeitsgedanken, dass von der Farbe keinerlei Gefahr für die Kinder ausgeht. Heiner Rohe empfahl eine wasserbasierte Deckfarbe auf Basis erneuerbarer Rohstoffe, die zudem einen sehr geringen Lösungsmittelanteil besitzt und sogar auf Bienenverträglichkeit geprüft ist. Nachdem das Produkt gefunden war, gaben die Lehrerinnen die benötigten Farbtöne durch und erhielten innerhalb von einer Woche die Farbe. Heiner Rohe ließ es sich nicht nehmen, die Farbe persönlich bei uns abzugeben und wurde dafür mit vielen strahlenden Kinder- und Erwachsenenaugen belohnt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die fachkompetente und unkomplizierte Beratung.

Published On: 26. Februar 2023By Categories: Allgemein