Eine Woche lang … „Einfach mal was Schönes“…

Anfang März stand auf den Stundenplänen in allen Klassen einfach mal was Schönes. Neben Mathe und Deutsch hatten die Kinder zwei Stunden täglich Projektunterricht. Und nach zwei außergewöhnlichen Schuljahren, hatte sich unser Kollegium etwas ganz Besonderes überlegt. Die Projektwoche stand nämlich nicht unter einem Thema sondern unter neun Themen. Jede Klassenlehrerin hat für ihre Klasse oder auch mit ihrer Klasse ein Thema ausgesucht, was einfach für alle schön sein sollte.

Es wurde gemalt, gebastelt, kleine Filme wurden gedreht und die Kinder waren teilweise draußen. Es wurden Bilderbücher und Märchen gelesen und in der ganzen Schule sah man strahlende Kinder.

In der Klasse 1a drehte sich alles um das Thema „Freundschaft“, denn es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft. In den Klassen 1b und 1c standen Bilderbücher im Vordergrund. Während die 1b auf Hexenbesen über den Schulhof ritt (angelehnt an das Buch „Irma hat so große Füße“) produzierte die 1c lauter Wörter, so wie in der „Wörterfabrik“.

Die Klasse 2a drehte mit der App „Stop Motion“ kleine Videofilme, während die Klasse 2b in die Märchenwelt abtauchte.

In der Klasse 3a wurde fleißig gewerkelt und die Kinder bauten Vogelhäuschen, Hasenställe, Puzzle und andere Dinge aus Holz. Auf die Suche nach dem Glück machte sich die Klasse 3b, während die Klasse 3c Häuser in Anlehnung an den Künstler James Rizzi gestaltete.

Die Klassen 4a und 4b bemalten Zaunpfähle, die in den nächsten Wochen den Zaun gegenüber vom Schulgebäude verschönern und uns hoffentlich noch einige Jahre an sie erinnern werden. Zudem übernachteten beide Klassen von Donnerstag auf Freitag in der Schule. Sie trafen sich abends zum Pizzaessen, machten eine Schulrallye durch die (fast) dunkle Schule und frühstückten am nächsten  Morgen zusammen.

Nach einer Woche ging eine außergewöhnliche Schulwoche zu Ende … aber alle waren sich einig: Es war doch „einfach mal was Schönes“!

Jede Menge Fotos aus der Woche findet man in der Galerie.

Published On: 22. März 2023By Categories: Allgemein