Bewegte Schule … aber sicher!

Zum Ende des Schuljahres fand unsere Projektwoche zum Thema „Bewegte Schule … aber sicher“ statt. Während der gesamten Woche hatten die Schülerinnen und Schüler neben Deutsch und Mathe Projektunterricht. Passend zum Thema wurde in den einzelnen Klassen ganz unterschiedlich gearbeitet. Die 1a absolvierte mit Frau Franke den Rollbrettführerschein und erstellte eigene Verkehrsschilder. Die Klasse 1b gestaltete mit Frau Bauerdick „Warnmännchen“ für die Schulumgebung und führte ein Sicherheitstraining mit dem Roller durch. In der 2a erstellte Frau Blöink mit den Kindern verschiedene Verkehrsspiele. Frau Vielhaber-Hitzegrad ging mit ihrer 2b in den Wald und machte sich auf die Suche nach Waldschätzen. Diese wurden für eine Ausstellung von der Fotografin, Frau Anneser, festgehalten, so dass am Ende eine tolle Ausstellung mit eigenen Gedichten entstand. Die beiden dritten Klassen waren mit den Fahrrädern unterwegs. Während ein Teil der Schülerinnen und Schüler mit Frau Salheiser einen schuleigenen Fahrradparcours baute, probten die „Biker“ mit Frau Eickhoff für eine „Bike-Show“. Und auch die vierten Klassen hatten sich gemeinsam etwas überlegt: Sie erstellten eine lustige Fotoshow mit dem Titel „10 Dinge, die Sie beim Radfahren auf keinen Fall tun sollten. Die Ergebnisse der Projektwoche konnten beim Schulfest bestaunt werden. Bei Kaffee, Kuchen und etwas Leckerem vom Grill erlebten unsere Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Tag.

Eine ganz besondere Idee hatte unser Förderverein: Der Vorstand rund um Frau Nurk hatte sich ein Gewinnspiel der besonderen Art überlegt … Die Besucher des Schulfestes sollten schätzen, wie alt das gesamte Lehrerkollegium zusammen wohl sein mag. Die Antworten gingen von 112 Jahren bis zu 586 Jahren … wir sind 374 ;-). Über die Hauptgewinne -einen Segelflug und eine Reitstunde- konnten sich ein Schulanfänger und eine Viertklässlerin freuen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei unserem Förderverein für diese tolle Idee bedanken!

Alle Bilder von der Projektwoche und dem Schulfest findet man in unserer Galerie. Hier gibt’s noch ein paar Videos.

Die Eröffnung durch unseren Schulchor:

„Bike-Show“ der Klassen 3a und 3b:

„Sommerlied“:

Published On: 25. Juli 2018By Categories: Allgemein