Ausflug in die Bücherei

Für die beiden ersten Klassen gab es Ende März den ersten „großen“ Ausflug! Ziel der Erdmännchen und Löwen war die Bücherei in Arnsberg. Frühmorgens ging es direkt los. Nach einem kleinen Fußmarsch zum Bahnhof wartete das erste Abenteuer auf die Kinder – eine Fahrt mit dem Zug! Freundlich winkend wurden wir vom Schaffner empfangen. Die Schüler*innen waren ganz aufgeregt und beobachteten fasziniert, wie draußen die Landschaft an ihnen vorbeizog. Nach der (für einige Kinder viel zu kurzen) Zugfahrt ging es zu Fuß weiter in die Arnsberger Altstadt. Dort gab es allerhand zu entdecken. So wurden z.B. eine Walflosse und eine Nixe in der Ruhr entdeckt :-). An der Bücherei angekommen, wurden die Schüler*innen freundlich empfangen und staunten nicht schlecht, wie viele Bücher es dort gab!
Die Bibliothekarin veranstaltete ein kleines Bücherquiz mit den Kindern, welches sie bravurös meisterten. Hut ab! Sie stellte außerdem die Bücherfreunde vor, kleine Kuscheltiere, die etwas mit den Büchern zu tun haben, die in der Stadtbücherei zu finden sind… Aber einige von ihnen hatten sich versteckt! Aufgabe der Schüler*innen war es, sie in der Bücherei zu suchen. Bei der Gelegenheit konnten die verschiedenen Abteilungen kennengelernt und durchstöbert werden. Einige Kinder fanden dabei direkt ein neues Lieblingsbuch. Wer wollte, durfte im Anschluss einen Büchereiausweis beantragen und einen neuen Schatz zum Ausleihen mit nach Hause nehmen.
Bei bestem Wetter wurde abschließend der Wasserspielplatz erkundet und lecker gefrühstückt, bevor schließlich alle zum Bahnhof zurückkehrten. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem alle ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse hatten!

Published On: 1. April 2022By Categories: Allgemein