Aktion „Toter Winkel“ mit der Stiftung Round Table Sauerland

Zum Abschluss der Radfahrausbildung fand für VierklässlerInnen die Aktion „Toter Winkel“ statt. Auf dem Schützenplatz stand ein LKW und zuerst stellten sich alle Kinder in einen abgesperrten Bereich neben diesen. Dann durften sie nacheinander in den LKW klettern und staunten nicht schlecht, als sie im Spiegel „nichts“ sahen. Auch die Perspektive aus dem Fahrzeug heraus durch die Frontscheibe beeindruckte die Kinder. Der sog. „Tote Winkel“ sorgt gerade im Zusammenhang mit RadfahrerInnen immer wieder für Verkehrsunfälle. Herr Pöttgen, Herr Hahne und ihre Kollegen von der Stiftung Round Table Sauerland wiesen die Kinder auf die Gefahren hin, gaben ihnen aber auch Alternativen an die Hand, wie sie sich im Straßenverkehr erkennbar machen und schützen können.
Die Kinder waren begeistert von den gewonnenen Eindrücken. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stiftung Round Table, die diese Aktion möglich gemacht hat.

Published On: 9. Mai 2023By Categories: Allgemein