Abstimmung zum Netwerkbeitritt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Nachdem in allen Jahrgängen die geplanten Projekte zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stattfanden, haben unsere Schülerinnen und Schüler, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule nun über die Grundsätze bzw. die Selbstverpflichtung abgestimmt.

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
    2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
    3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Knapp 90% aller Abstimmungsberechtigten haben der Selbstverpflichtung zugestimmt, so dass nun unser Bewerbungsformular zum Beitritt ins Netzwerk auf dem Weg nach Berlin ist. Wir freuen uns riesig, dass es uns gelungen ist, auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und es zum festen Bestandteil unseres Schulalltags werden zu lassen.

Published On: 21. April 2024By Categories: Allgemein